Dienstag, 27. November 2018

Südafrika Teil 1 rund um Kapstadt


Unsere erste Südafrika Reise..
Geplant und verworfen hatten wir Südafrika schon einige Male. Aber nun wollten wir die vielfältige Naturkulisse erkunden die dieses Land zu bieten hat. Wir waren total gespannt auf die Tier- und Pflanzenwelt. Für uns kam nur der Frühling in Frage, weil man zu der Zeit noch Wale vom Land aus an den Küsten beoachten kann. Reisezeit knapp 4 Wochen.
Los geht's: Südafrika wir kommen. Das heißt, wir waren da.
Seit gut 3 Wochen sind wir nun schon wieder zu Hause und wir sind immer noch dabei die ganzen Eindrücke zu verarbeiten und die ganzen Fotos zu sichten.
Angekommen am Flughafen in Kapstadt, rein in den Mietwagen und los ging es auf die N2 mit Linksverkehr. Verkehrte Welt, statt zu Blinken wird der Scheibenwischer bedient.
Rechts und Links sehen wir die ersten Townships. Unfassbar, dass auch Menschen zwischen den Leitplanken auf der Autobahn ihre Zelte aufgeschlagen haben um bei Staus auf der Autobahn zwischen den Autos zu betteln. 
Verfahren hatten wir uns gleich auf der Hinfahrt, denn unser Telefon-Navi funktionierte noch nicht richtig. Somit hatten wir gleich den gesamten Tafelberg Komplex umrundet und sind über Hout Bay Richtung Camps Bay gefahren unserer ersten Station für 5 Tage. Kaum ein Haus ,um das sich kein Elektrozaun zieht, und kaum eine Hauswand an der nicht das Schild eines privaten Sicherheitsdienstes prangt. Das wirkte auf uns gerade am Anfang sehr befremdlich.
Für 2 Tage hatten wir uns Fahrkarten für den Hop on Hop off Bus gekauft, damit kann man sich gut einen ersten Eindruck verschaffen und zwischendurch an den Stationen aussteigen, falls man etwas interessantes entdeckt hat.